Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 399 mal aufgerufen
 worte
Seiten 1 | 2
raltsch Offline

05.11.2012 06:01
Schöne neue Welt Antworten

Ich hoffe, ihr habt das Buch jetzt! An dieser Stelle würde ich mir den einen oder anderen Diskussionsbeitrag dazu wünschen! Aber erst nach der Schularbeit!

Gast
08.11.2012 19:22
#2 RE: Schöne neue Welt Antworten

Sollen wir am Dienstag bereits das Buch "Schöne neue Welt" mitnehmen?

Gast
08.11.2012 19:23
#3 RE: Schöne neue Welt Antworten

Und was ist mit "Draußen vor der Tür"?

Gast
09.11.2012 12:24
#4 RE: Schöne neue Welt Antworten

Ja, bitte nehmt es mit!

Gast
09.11.2012 12:24
#5 RE: Schöne neue Welt Antworten

Da bekommt ihr noch eine Zusammenfassung von mir!

Max Offline

09.11.2012 21:31
#6 RE: Schöne neue Welt Antworten

Meine Mutter hat das Buch bereits fertig gelesen und ihr hat es sehr gut gefallen. Hoffentlich mag ich es auch.

Gast
12.11.2012 19:41
#7 RE: Schöne neue Welt Antworten

ich hab das buch auch schon

elias ( Gast )
12.11.2012 19:42
#8 RE: Schöne neue Welt Antworten

der über mir bin ich selbst

Jana :-) Offline

14.11.2012 18:20
#9 RE: Schöne neue Welt Antworten

Also ich fand das erste Kapitel recht zäh, aber es ging zum lesen...
Das zweite Kapitel aber, hat mich extrem schockiert. Allein wie die Kinder gegen Bücher und Blumen gedrillt werden, nur weil es nicht genug Profit abwirft, oder "die elementaren Regeln des Kastenbewusstseins", im Schlaf lernen, ohne sie wirklich zu verstehen...

raltsch Offline

15.11.2012 09:38
#10 RE: Schöne neue Welt Antworten

Generell finde ich es bei derartigen - dystopischen - Texten immer wieder interessant, nach Bezügen zu unserem Hier und Jetzt zu suchen. Das, was in SNW gesagt und beschrieben wird, kennen wir genau so aus unserer realen Welt nicht. Gedanken, die hinter diesen konkreten Darstellungen stecken, sind aber auch uns nicht fremd, und das entdecke ich in diesem Text immer wieder.

Uns wird zwar keine Abneigung gegen Freizeitvergnügen mehr oder minder aufgezwungen, wie in SNW dargestellt, aber bei uns besorgen es die Medien und da vor allem die Werbung, uns zu vermitteln, was wir "wollen sollen".

Tipp: "Shopping Queen", das scheint unsere SNW zu sein.

Max Offline

16.11.2012 21:25
#11 RE: Schöne neue Welt Antworten

Ich fand das Buch bisher sehr gut aber Jana hat schon recht, es ist teilweise schon recht "hart" geschrieben. Alleine das der kleine Junge, weil er sich an den "Liebesspielen" nicht beteiligen wollte, zur psychologischen Aufsicht geschickt wurde, ist schon ein wenig absonderlich.

Kathi Offline

17.11.2012 20:12
#12 RE: Schöne neue Welt Antworten

Auch meiner Meinung nach war das erste Kapitel ziemlich langwierig zu lesen. Doch dann kam das zweite Kapitel...
Anfangs war es nicht viel anders als das erste aber ab der Stelle wo die Kinder durch ihre Pölster irgendwelche Botschaften, nach dem Motto: "Ich bin dumm, aber es ist gut, das ich dumm bin, so muss ich weniger denken..." zugeflüstert bekommen haben war ich irgendwie schockiert und doch gefesselt von dem Buch. Trotzdem finde ich die Idee Kinder in Flaschen zu erzeugen und sie in Kasten einzuteilen doch ziemlich pervers.

Jana :-) Offline

17.11.2012 21:07
#13 RE: Schöne neue Welt Antworten

Zu dem Thema Shopping Queen....
Darin geht es darum das perfekte outfit zusammen zu suchen und dann die anderen Kandidaten möglichst schlecht zu bewerten

raltsch Offline

18.11.2012 05:47
#14 RE: Schöne neue Welt Antworten

Aber wird hier nicht etwas angedeutet, das in unserer Gesellschaft bereits in Ansätzen diskutiert wird? Wie gesagt: Eins zu eins lässt sich das, was Huxley hier schildert, nicht auf unser Hier und Heute übertragen, aber er hat - und das 1932 - Entwicklungen zumindest vorausgeahnt. Das mit den Flaschen und der Prädestination gibt´s so zwar nicht, aber wenn wir darüber nachdenken, vom menschlichen Achtzeller bereits genetische "Steckbriefe" verfassen und dabei Krankheiten ausmachen zu können, die man dann vielleicht beheben kann, ist ein Anfang gemacht. Das klingt natürlich noch positiv,denn Krankheiten fast im wahrsten Sinne des Wortes im Keim zu ersticken ist ja etwas durchaus Vorteilhaftes. Ich warte aber nur darauf, dass irgendjemand die Tür "weiter aufstößt" und die Frage stellt, ob man dann nicht gleich auch an anderen genetischen Gegebenheiten herumbasteln könnte...

Wir - im Sinne von "unsere Gesellschaft", was immer darunter gerade zu verstehen ist - sind gerade dabei, uns erstaunlich schnell daran zu gewöhnen, dass plastische Chirurgen das, was uns an uns nicht gefällt, verändern kann. Ich hätte mir vor Jahren nicht träumen lassen, dass sich Leute zur Matura oder zum Geburtstag eine Brustvergrößerung wünschen. Von der Idee her geht das in eine ähnliche Richtung. Da geht´s zwar nicht um Genetik, aber die Vorstellung, sich gar nicht mehr der Frage des eigenen "So-Seins" zu stellen, sondern das, was einen irritiert, gleich einmal verändern zu lassen, ist auch da schon gegeben. Dann kommts nur mehr darauf an, dass uns jemand sagt, wie man auszusehen und zu sein hat. Womit wir wieder bei Shopping Queen wären...

raltsch Offline

18.11.2012 05:49
#15 RE: Schöne neue Welt Antworten

Übrigens: Wie ging´s (geht´s) euch mit dem dritten Kapitel? Ich finde das immer wieder ein wenig mühsam...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz